Download
15. Bericht: Shri und Mohammed
Am Sonntag bin ich spät abends wieder in Frankfurt gelandet. Es war wieder eine intensive Reise und noch am Samstag hat mich Hiba zur Familie von Alaa gebracht. Es ist nicht einfach die Not zu sehen und dann nichts zu tun, wenn man weiß wie geholfen werden kann. Shuri und Mohammed haben ihre Zukunft noch vor sich und wir haben positive Beispiele, wie aus Kindern, die wir früh unterstützt haben, verantwortliche und selbständige Erwachsene geworden sind.
15. Bericht Shuri und Mohammed.pdf
Adobe Acrobat Dokument 476.3 KB
Download
14. Bericht: Bilal - 2. Teil
In meinem letzten Bericht geht es noch einmal um Bilal. Unsere Intervention hat erste Früchte getragen. Am Donnerstag hat er bei seinem Onkel geschlafen und kam geduscht und mit sauberen Sachen zur Arbeit. Gut dass wir so beharrlich waren und uns weder von Straßenblockaden noch von Beschwerden der Familie haben aufhalten lassen.
Am Sonntag steht dann der Rückflug an.
14. Bericht Bilal 2. Teil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 757.0 KB
Download
13. Bericht: Rollstuhl für Dahoud
13. Bericht Rollstuhl für Dahoud.pdf
Adobe Acrobat Dokument 752.2 KB
Download
12. Bericht: Dahoud
12. Bericht Dahoud.pdf
Adobe Acrobat Dokument 823.3 KB
Download
11. Bericht: Bilal
Im Workshop Ma’an lil Hayat geht in erster Linie um das Zusammensein und die produktive Arbeit, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Spaß macht. Bei dem 16 jährigen Bilal ist mehr angesagt. Bilal benötigt Hilfe zum Leben in Würde.
11. Bericht Bilal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 733.7 KB
Download
10. Bericht: Georges
Manche Menschen fallen zufällig durch ein Raster, weil jemand, der es besser wissen müsste, eine Fehlentscheidung fällt. Dann gibt es wiederum Menschen, die eine solche Situation nicht einfach stehen lassen, sondern sich weiter auf die Suche machen, eine Lösung zu finden und so kommen wir dann mit ins Spiel.
10. Bericht Georges.pdf
Adobe Acrobat Dokument 589.6 KB
Download
9. Bericht: Training in Ma'an lil Hayat
Die Arbeit im Workshop ist immer wieder spannend, weil die Menschen so unterschiedlich sind und doch alle von dem Wunsch getragen Teil der Gruppe zu sein.
9. Bericht Training in Ma'an lil Hayat.p
Adobe Acrobat Dokument 971.6 KB
Download
8. Bericht: Workshop in Dar Salah
Es macht Spaß zu sehen, wie sich die Menschen mit "special needs" entwickeln. Raisa, die den Schafen jetzt ein Gesicht geben kann, hat auf dem Heimweg die ganze Zeit erzählt, dass Johannes ihr das beigebracht hat. "Sie war so stolz" , sagte die Mutter.
8. Bericht Dar Salah Workshop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 740.2 KB
Download
7. Bericht: In Nablus und Jenin
7. Bericht Nablus und Jenin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 666.1 KB
Download
6. Bericht: Noura
Am Morgen werden wir erst die Nachrichten hören, unsere Kontakte in Nablus und Jenin anrufen, und dann entscheiden, ob wir die Besuche in Nablus und Jenin machen können.
Bisher scheint alles ruhig zu bleiben. Wir hoffen, dass wir nicht zu viel Regen haben werden. Im Regen durch die Berge zu fahren ist anstrengend, denn das Wasser fließt über die Straße ab.
6. Bericht Noura.pdf
Adobe Acrobat Dokument 730.5 KB
Download
5. Bericht: Hiam
Hiam ist eine geschäftstüchtige Frau, die ihren Vorteil sucht, wie es für eine „Geschäftsfrau“ wichtig ist.
Mit herzlichen Grüßen aus einem schwierigen Land.
5. Bericht Hiam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 844.7 KB
Download
4. Bericht: Mahmud, Baraa und Ahmad
Immer wieder treffen wir auf Geschichten, die wir schon einmal erlebt haben. So ist es bei Machmud . Die Eltern sind engagiert und wissen, was ihrem Sohn helfen kann. Wir haben eine Familie, die ihren Beitrag leisten wird.
4. Bericht Machmud, Bara, Ahmad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 575.2 KB
Download
3. Bericht: Adrian und Sham
Hier kommt der schon vermisste 3. Bericht. Da ich manchmal Probleme mit dem Internet habe, hat es etwas gedauert. Um Mails zu empfangen und zu verschicken, muss ich in die Lobby oder in den Speisesaal gehen.
Wir haben hier phantastisches Wetter (für das Land) - es regnet fast pausenlos.
3. Bericht Adrian und Sham.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.1 KB
Download
2. Bericht: Shahed
Es ist, gut, den Kontakt zu den Familien zu halten, damit die Menschen an denen uns gelegen ist, nicht unter die Räder kommen. Heute hat Salpi, die Sozialarbeiterin der Uni Bethlehem, unseren Eindruck bestätigt. Esra und Shahed brauchen die persönliche Bestätigung durch uns.
2. Bericht Shahed.pdf
Adobe Acrobat Dokument 670.2 KB
Download
1. Bericht: Ankunft
Das neue Jahr ist gestartet und ich habe mich wieder auf die Reise gemacht. Fathiyeh begleitet mich als Dolmetscherin und besonders als Fahrerin. Ich werde versuchen Sie und Euch teilhaben zu lassen.
Herzliche Grüße aus Bethlehem
1. Bericht Ankunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.8 KB